future potentials discoverlife leadership program
FUTURE POTENTIALS

\\ Ich kenne keine ermutigendere Tatsache als die fraglose Fähigkeit des Menschen, sein Leben durch bewusste Anstrengung weiterzuentwickeln.

Henry David Thoreau

Der „Future Potentials“ Lehrgang richtet sich an zukünftige Führungskräfte sowie potenzielle Nachwuchsführungskräfte und steht für ein interaktives, ganzeinheitliches und praxisbezogenes Entwicklungsprogramm.

Ziel ist es, sich mit der eigenen Persönlichkeit, den Stärken und den zu Grunde liegenden Bedürfnissen auseinanderzusetzen. Das erstellte Persönlichkeitsprofil nach der Birkman Methode unterstützt die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, ihre Sozial- Methoden- und Führungskompetenz zu entdecken, auszubauen und in den persönlichen Alltag zu integrieren.

Der Lehrgang beinhaltet sechs Module, die sich über einen Zeitraum von etwa neun Monaten erstrecken. Neben den persönlichen Entwicklungsfeldern wird das Eigen- und Fremdbild analysiert, sowie die Thematik des Selbstführens und das Arbeiten im Team erforscht und erprobt. Parallel werden Projekte bzw. Aufgabenstellungen aus dem eigenen Unternehmen bearbeitet, deren Ergebnis dem Unternehmen einen unmittelbaren Mehrwert bringen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden in jedem Projekt durch einen persönlichen Mentor begleitet.

Unternehmerstatement

Es ist Philosophie unseres Hauses, die eigenen MitarbeiterInnen weiterzuentwickeln und ihnen Karriereperspektiven zu bieten. Um das Potential unserer Nachwuchshoffnungen richtig einschätzen zu können und um daraus weitere Entwicklungsschritte abzuleiten, haben wir uns für das Future-Potentials-Programm entschieden.

Unsere ausgewählten TeilnehmerInnen haben erkannt, ob ihre Stärken in einer Fach- oder einer Managementkarriere liegen. Wir konnten nach Beendigung des Future-Potential-Programmes unsere sechs TeilnehmerInnen richtig einschätzen und für jede(n) Mitarbeiter(in) die weiteren Entwicklungsschritte ableiten und planen.

Dir. Roland Kröll, MBA

Geschäftsleiter,
Raiffeisenbank Oberpinzgau

Teilnehmerstatement

„Future Potentials Programm.“Eine fast zu sterile Bezeichnung für ein – ich möchte es tatsächlich Abenteuer nennen– für junge und zukünftige Führungskräfte.
Was ich als besonders empfunden habe war, dass die Coaches es auf Anhieb schafften, eine natürliche Vertrautheit im Team zu etablieren. Diese Vertrautheit intensivierte sich während des Programms zu einem meiner Empfindung nach beständigen Zusammengehörigkeitsgefühl, welches den Grundstein für die Dynamik und Aufrichtigkeit unserer gemeinsamen Reise legte. Die Seminartage setzten niemals eine zwanghafte Selbstoptimierung voraus. Ganz im Gegenteil: Wir entdeckten wertvolle Werkzeuge, um uns selbst und unsere „Mindfulness“ ergründen zu können. Und mit dieser erlernten Achtsamkeit wurde es uns ermöglicht, unsere Entwicklung völlig eigenverantwortlich – jedoch mit unglaublich wertschätzender Hilfestellung von den Coaches und des Teams – zu gestalten. Ich erlebte das Programm als emotionale und mentale Achterbahnfahrt mit dem Ziel, meine eigenen Möglichkeiten zu sehen, wahrzunehmen und diese auch verwirklichen zu können. Für mich ein absoluter Mehrwert  –  im Beruf, aber vor allem für das Leben!

Lisa Kreitl

Privatkundenbetreuerin & Bankstellenleiterin
Raiffeisenbank Oberpinzgau